Mittwoch, 10. Dezember 2014

Der Winterrock - eine schwere Geburt

Dieser Rock war eigentlich schon fast in der Tonne. Der Stoff, ein dicker Wollstoff vom Dresdner Stoffmarkt , eignete sich nicht wirklich für den Schnitt aus der Burda Style 10/14.







Aber mir schwebte ein knielanger Rock mit Falten an einem hohen Bund vor. Ein passenderer Schnitt fand sich nicht. Schon beim etwas komplizierten Falten legen des Burdaschnitts war klar das das nicht funktioniert. Der Stoff war viel zu dick, und die Weite des Vorder- und Hinterrockes war nicht unterzubringen ohne riesige Faltenwülste zu produzieren. Um noch was zu retten habe ich dann vorn und hinten aus der Mitte viel Stoff rausgenommen und wieder zusammengenäht (seitlich ging das nicht wegen der schon fertigen Taschen…). Die Falten habe ich dann neu gelegt und den Bund deutlich verbreitert. Und siehe da, es passte. Und zu guter Letzt bin ich doch zufrieden mit dem Ergebnis.






Und hier geht's zum wunderbaren MMM.

Kommentare:

  1. Das Ergebnis gefällt mir wesentlich besser als der Burda-Original-Rock.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Winterrock.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  3. Der breite Bund tut dem Rock sehr gut. Das sieht alles gleich viel harmonischer aus.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Rock sieht viel besser aus als das güldene Vorbild und ist Dir sehr gut gelungen. LG

    AntwortenLöschen
  5. Das hat sich echt gelohnt. Dein Rock ist wirklich schön geworden und ich kann Doro nur zustimmen: viel schöner als das Original.
    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  6. Der Rock sieht toll aus und steht dir großartig! Da hat sich die Mühe definitiv gelohnt! :)
    Viele Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  7. Da kann ich nur zustimmen. Dein Rock sieht schöner aus als das Burda-Original.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar! Der schöne Wollstoff kommt richtig schön zur Geltung und der Rock kleidet dich sehr. Wie schön, dass du deinen eignen weg gegangen bist, der Rock ist einfach klasse. LG kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Manchmal sind die improvisierten Dinge die Schönsten. Der Rock steht dir sehr gut und gefällt mir auch besser als das Vorbild.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein wunderschöner Rock! Besonders gut finde ich, dass du den Bund verbreitert hast!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  11. Der Rock sieht toll aus - da hat sich Deine Mühe gelohnt!

    Liebe Grüße
    mei

    AntwortenLöschen
  12. Ein toller Rock! Klasse Stoff und die Anordnung der Falten ist viel besser als bei der Vorlage.
    Ida

    AntwortenLöschen
  13. der rock ist richtig toll geworden!
    alles liebe, nata astri

    AntwortenLöschen
  14. Da hast du die Stofffülle aufs Schönste gebändigt - wirklich schöner Winterrock! Viel Spaß beim Tragen!

    AntwortenLöschen
  15. Hashtag: so viel besser als das Original!

    AntwortenLöschen