Mittwoch, 28. Januar 2015

MMM mit "Anlaß-Kleid"

Der Tanzstundenabschlußball vom Sohn steht an und da soll natürlich eine selbstgenähte Robe her. Ausgesucht hatte ich mir dieses Kleid von Burda.


Ein schöner dunkelblauer Stretchsatin wurde im Stoffgeschäft erworben und dann erstmal das Schnittmuster ausgeschnitten. Und da schwante mir schon schlimmes. Das Oberteil sah in Größe 38 so riesig aus, dass ich lieber ein Probeoberteil genäht habe. Und das war gut so ! Letztendlich war Größe 36 auch fast noch zu weit (und ich habe obenrum eher 38 als 34 …). 
Das nächste Desaster waren die im Schnitt konzipierten seitlichen Taschen in der Naht. Die habe ich dann auch gleich wieder rausgetrennt. Das Problem ist, wenn man einmal die Hände in den Taschen hatte, beult man die Kellerfalten so ungünstig aus, dass man ewig braucht um alles wieder zurecht zuzupfen. 
Irgendwann war das Kleid aber fertig und sitzt jetzt auch ganz gut. Aber der Weg dahin…





 Und hier geht's zum wunderbaren MMM und zu Meike die auch einige Probleme mit ihrem Kleid hatte. Das Ergebnis finde ich aber toll, und man sieht das es sich lohnt dranzubleiben !


Mittwoch, 21. Januar 2015

Mit Frau Fannie ins neue Jahr

Nachdem ich beim MMM schon so viele schöne Varianten von Frau Fannie gesehen habe konnte ich dann auch nicht mehr widerstehen.
Schnell den Schnitt von schnittreif runtergeladen und los ging's. Den Stoff hatte ich schon daliegen - ein hellgrauer, leicht melierter Romanitjersey aus dem hiesigen Stoffladen. Damit es nicht zu eintönig ist, habe ich die Ärmelbündchen und den Halsausschnitt noch mit Jersey von Kissa abgesetzt. Und zum ersten Mal habe ich mit elastischem Paspelband die Taschen abgepaspelt, und das ging wider Erwarten ganz gut.
Genäht war das Kleid schnell (Größe M) und es sitzt super. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ein nächstes ist schon in Planung…








Und hier geht's zum MMM.